Am Samstag, 19. Oktober 2024, galt es, zwei zeitgleich stattfindende Übungen abzuarbeiten.
Dies war zum einen die Abschnittsübung in der Fa. HELLA, an der unser TLF sowie rund 10 Mann unserer Wehr teilnahmen, und zum anderen die Zugsübung, die im Ortsteil Heising abgehalten wurde.
Abschnittsübung Abfaltersbach:
Übungsannahme der Abschnittsübung in der Fa. Hella war ein Brand in einer Produktionshalle mit 7 vermissten Personen, die es zu finden und zu bergen galt. Der Übungsschwerpunkt jedoch wurde auf den Einsatz von Atemschutzgeräten gelegt.
Neben den Feuerwehren aus Abfaltersbach, Anras, Assling, Panzendorf und Sillian waren auch die BZ-Lienz sowie BFK Stv. Obererlacher und AFK Rinner anwesend.


Zugsübung Heising 25 – Hofstelle Groadner:
Für den Rest unserer Mannschaft lautete der Übungsbefehl: „Böschungsbrand in Heising 25 (Hofstelle Groadner) mit starker Rauchentwicklung sowie einer eingeschlossenen Person“.
Die Aufgabe der Gruppen von KLF und LFB war der Aufbau einer Relaisleitung vom nahegelegenen Hydrant wie auch das Absichern und Ausleuchten der Unfallstelle. Um zur eingeschlossenen Person vordringen zu können, musste vom Atemschutztrupp vorher ein gekipptes Fenster von einer Leiter aus geöffnet werden.








Dank ergeht an alle, die an den Übungsvorbereitungen beteiligt waren, aber auch an jene, die die Übungstermine pflichtbewusst wahrnehmen!