Waldbrand Sillian

Am Freitag, 22. März 2024 wurden wir um 16:52 Uhr infolge des Auslösens von Alarmstufe 2 zu einem Waldbrand in Sillianberg, der wahrscheinlich im Zuge von Holzbringungsarbeiten verursacht wurde, mittels Pager nachalarmiert.

Einige Minuten später hatten sich 27 Mann unserer Wehr im Feuerwehrhaus eingefunden und machten sich mit den Fahrzeugen TLF, KLF und LFB auf den Weg zum Einsatzort, der aufgrund der starken Rauchentwicklung schon von Weitem zu sehen war.

Die Löscharbeiten standen unter der Leitung der Feuerwehr Sillian und wurden von den Wehren der umliegenden Gemeinden (Arnbach, Anras, Assling, Außervillgraten, Panzendorf, Nikolsdorf und Winnebach) unterstützt. Außerdem standen in Summe 3 Hubschrauber sowie der Tankanhänger der FF-Prägraten im Einsatz.

Um 19:30 Uhr wurde der Einsatz, der aufgrund des aufkommenden Windes zwischenzeitlich ein Flächenausmaß von ca. 6–8 ha angenommen hatte, wegen der eintretenden Dunkelheit aus Sicherheitsgründen unterbrochen.

Tags darauf versammelten sich die Einsatzkräfte bereits ab 05:00 Uhr bei der Feuerwehr in Sillian um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Dabei wurde das Einsatzteam neben den bereits erwähnten Wehren noch von der FF Kartitsch, FF Innervillgraten, FF Vierschach und FF Huben verstärkt. Die Bodenbrandbekämpfung wurde wie schon tags zuvor zusätzlich von 3 Löschhubschraubern unterstützt.

Unsere Wehr war am Samstag mit 2 Trupps zu je 7 Mann vertreten.

Am späteren Samstagnachmittag konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert