Am Sonntag, 17.3.2024 nahmen 14 Kameraden der FF Strassen an einem Fahrsicherheitstraining im ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Zenzenhof teil.
Wir sind schon früh morgens mit unseren Fahrzeugen TLFA, KLF und KDO im Konvoi Richtung Innsbruck gestartet. Nach einem Theorieteil unter der Leitung unseres Instrukteurs Hr. Lorenz Steixner ging es dann schon mit unseren Fahrzeugen direkt ab auf das Trainingsgelände. Dort starteten wir das Einfahren auf unseren Fahrzeugen mit einem Slalom. Danach ging es mit dem richtigen Bremsen und Ausweichen von Hindernissen am Parcours weiter. Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit mit den verschiedenen Fahrzeugen abwechselnd und ausreichend zu üben. Zwischenzeitlich gab uns Hr. Steixner immer wieder Praxistipps in Bezug auf richtige Sitzposition, Lenk- und Blicktechniken, Einfluss physikalischer Faktoren etc.
Nach der Mittagspause ging es dann nach einer kurzen Technikunterweisung mit dem praktischen Kurventraining sowie dem richtigen Agieren bei Notfallsituationen im Gefälle mit unseren Fahrzeugen wieder am Gelände weiter. Am späteren Nachmittag endete dann ein sehr spannender, abwechslungs- und ereignisreicher Tag für alle Trainingsteilnehmer mit der Urkundenübergabe.
Mit vielen Erlebnissen und Emotionen traten wir dann die Heimreise nach Osttirol an, wo dann unser TLFA noch einen kleinen Einsatz auf der italienischen Brennerautobahn als erstes Einsatzfahrzeug vor Ort verrichtete.