120 Jahre Freiwillige Feuerwehr

Nachdem unsere Feuerwehr den alten Aufzeichnungen zufolge im Jahr 1903 gegründet wurde feierten wir am Freitag, 14. und Samstag, 15. Juli unser 120-jähriges Bestandsjubiläum.

Eine große Ehre war es uns, dass zu diesem Anlass eine Abordnung unserer Partnerwehr aus St. Florian (Oberösterreich) bereits am Freitag anreiste. Zusammen mit ihnen verbrachten wir einen schönen, geselligen Sommerabend bei der zeitgleich stattfinden Eröffnungsfeier der „Stroßa Speis“. Auch das leibliche Wohl kam dabei nicht zu kurz. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle der Gemeinde Strassen für die Bewirtung im Rahmen dieser Feier.

Im Anschluss daran gingen wir mit den Gästen aus St. Florian in unser Feuerwehrhaus, wo wir den Abend mit einer weiteren Jause gemütlich ausklingen ließen.

Am nächsten Morgen starteten wir schon recht zeitig, um mit unseren Gästen einen schönen Tag verbringen zu können. Ein Großteil des Ausschusses der FF Strassen traf sich mit den St. Florianern bei der nahe gelegenen Burg Heinfels, wo wir von Peter-Paul Kofler einen umfassenden geschichtlichen Rückblick sowie eine Führung durch die alten Gemäuer bekamen. Im Anschluss daran fuhren wir bei Traumwetter zum Mittagessen auf die Leckfeldalm, wo wir dann noch einige schöne Stunden genossen.

Am Abend dann fand die eigentliche 120-Jahr-Feier im Rahmen eines Kameradschaftsabends im Kultursaal Strassen statt. Dazu waren die Vertreter unserer Gemeinde, unsere gesamte Mannschaft, unsere Kameraden aus St. Florian sowie eine Abordnung der Nachbarwehr Tessenberg – allesamt mit Begleitung – herzlich eingeladen.

Nach einem kurzen, informativen Rückblick über die wichtigsten Geschehnisse der vergangenen 120 Jahre durch unseren Kommandanten OBI Gebhard Fuchs sowie Altkommandant und Ehrenmitglied Peter Weiler berichtete ABI Martin Pree als Kommandant der FF St. Florian unter anderem über das Zustandekommen der Partnerschaft unserer beider Wehren.

Daran anschließend folgte der gemütliche Teil des Abends, bei dem den geladenen Gästen – begleitet von Livemusik – Leckereien vom Grill sowie Kuchen und Kaffee kredenzt wurden. Eine weiteres „Highlight“ stellte das Schätzspiel – bei dem es darum ging, die Anzahl der Bierkapseln in einer alten Holzbadewanne zu erraten – dar. In der anschließenden Preisverteilung wurden tolle Sachpreise an die „besten Schätzer“ überreicht.

Alles in allem haben sich aus unserer Sicht die Mühen der Vorbereitungsarbeiten mit einem gelungenen Wochenende bei Kaiserwetter bezahlt gemacht!

An dieser Stelle ergeht unser aufrichtiger Dank nochmals an unsere Sponsoren und Gönner, ohne deren Unterstützung die Veranstaltung in dieser Form nicht möglich gewesen wäre!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert